Bildergalerie:Laien-Models als Werbebotschafter

Ein neuer PR-Trend hat die werbetreibenden Firmen erfasst: Ringsum setzen sie ihre eigenen Lohnempfänger als Werbebotschafter in Szene. Die Ansätze unterscheiden sich jedoch.

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Kneipp

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Kneipp erhofft sich mehr Identifikation der Mitarbeiter mit dem Brötchengeber und drückte der Werbeagentur firmeneigene Models aufs Auge. Foto: Kneipp

Ritter Sport

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Hans-Jörg, "Ritter Sport-Freund und Voll-Nuss-Fan", wie es in der Anzeige heißt, outet sich in der Anzeige nicht als Angehöriger des Schoko-Imperiums. Insofern ... Foto: Ritter Sport

Kaufhof AG

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... unterscheidet sich die Ritter-Sport-Kampagne vom neuen Werbeauftritt der Kaufhof AG. Der Einzelhandelsriese hebt die Mitwirkenden zwar namentlich nicht hervor, aber gibt den Hinweis: "Präsentiert von Mitarbeitern der Galeria Kaufhof". Foto: Kaufhof AG

HSH Nordbank

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Auffällig ist das Engagement der Banken. Vorreiter: die HSH Nordbank, Hamburg, die seit April 2006 unter dem Slogan "Mehr erwarten" Gehaltsempfänger abbildet. Etwa den Berater, der beim Eisbaden "seine Willensstärke stählt" - weil unsere Kunden ... Mehr erwarten" (Werbetext). Foto: HSH Nordbank

Hypo-Vereinsbank

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Die HypoVereinsbank engagierte Starfotograf David Bailey, der ihre Banker in London ablichtete. Die Motive illustrieren Beratertugenden des Kreditinstituts, von "vorausschauend" bis "kreativ". Foto: Hypo-Vereinsbank

WestLB

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Die West-LB sprang zuletzt auf den Zug mit den Laien-Models auf. "Wir disponieren effizient", sagt Kampagnenmanagerin Annette Hartmann. Auch beim Honorar für die Laienmodels: Die bekamen nämlich keins - genau wie bei den anderen Banken. Foto: WestLB

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