Bier:Null Komma null

Die Deutschen trinken weniger Bier als früher. Deshalb muss sich ein Unternehmen wie Krombacher neue Kunden suchen. Die Brauerei greift den Trend zur gesünderen Lebensweise auf und bewirbt ein Bier ganz ohne Alkohol.

Von Varinia Bernau

Früher, sagt Uwe Riehs, haben die Leute eher aus Verlegenheit zu alkoholfreiem Bier gegriffen, und als Erklärung ein "Ich muss ja noch fahren" fallen lassen. Heute hingegen gehört es zum guten Ton, gesund zu leben. Weil es aber allerlei sich widersprechende Studien dazu gibt, welche Ernährung nun wirklich gesund ist, haben sich die Deutschen vorläufig darauf verständigt, dass man sich bei Fett und Zucker besser zurückhalten sollte. Und damit auch beim Alkohol. Aber Riehs wäre nicht der oberste Marketing-Mann bei Krombacher, wenn er dieser Entwicklung nicht noch etwas Gutes abgewinnen könnte. "Das alkoholfreie Bier hat sich gewandelt, vom Ersatz- zum Genussprodukt", sagt er. Deshalb hat Krombacher nun also ein Bier im Angebot, das keinen Alkohol mehr enthält. Also wirklich gar keinen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: