Süddeutsche Zeitung

Finanzmärkte:Biden stellt Erhöhung der US-Einlagensicherung in Aussicht

Der US-Präsident erklärt, dass die US-Banken in einem guten Zustand und die Ersparnisse der Menschen sicher seien. Es werde einige Zeit dauern, bis sich die Situation wieder beruhigt hat.

US-Präsident Joe Biden hat eine Erhöhung der US-Einlagensicherung FDIC über die gegenwärtige Summe von bis 250 000 Dollar in Aussicht gestellt, falls weitere Banken in den USA in Schwierigkeiten geraten sollten. "Wenn wir feststellen, dass es mehr Instabilität gibt, als es den Anschein hat, wären wir in der Lage, die FDIC ihre Macht nutzen zu lassen, um diese (Einlagen) über 250 000 Dollar zu garantieren", sagte er Reportern am Freitag auf einer Pressekonferenz in der kanadischen Hauptstadt Ottawa.

Biden erklärte weiter, dass die US-Banken in einem ziemlich guten Zustand und die Ersparnisse der Menschen sicher seien. Dem Präsidenten zufolge wird es einige Zeit dauern, bis sich die Situation wieder beruhigt hat. Er fügte hinzu, dass das, was mit der Credit Suisse in Europa passiert sei, keine Auswirkungen auf US-Banken habe.

Auslöser der Anfang März losgebrochenen Bankenkrise war die Abwicklung des auf die Kryptobranche ausgerichteten US-Finanzkonzerns Silvergate Capital. Ein paar Tage später wurde das US-Kreditinstitut Silicon Valley Bank, das auf Start-up-Finanzierungen spezialisiert ist, unter die Kontrolle der US-Einlagensicherung FDIC gestellt und geschlossen. Weitere kleine Geldhäuser gerieten ebenfalls ins Straucheln, die Signature Bank brach komplett zusammen. International machte zudem die Not-Übernahme der Schweizer Credit Suisse durch die UBS Schlagzeilen.

Im Falle der Silicon Valley und der Signature Bank garantierte die US-Regierung Einlagen über die gesetzliche Sicherungsgrenze von 250 000 Dollar hinaus. US-Finanzministerin Janet Yellen signalisierte bereits, dass dies auch für den Fall möglich sei, dass weitere Banken scheitern sollten. Ähnlich äußerte sich nun Biden. Wenn es mehr Instabilität gebe, könnte die FDIC noch einmal so handeln, wie sie es bereits getan habe, sagte er.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5775496
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/Reuters/dpa/laug/nadl
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.