Bezüge:Renten steigen 2015 deutlich

Labor für das Altern der Gesellschaft in MV

Rentner können sich 2015 auf höhere Altersbezüge freuen

(Foto: dpa)
  • Für deutsche Rentnerinnen und Rentner gibt es vom 1. Juli an eine deutliche Anhebung ihrer Bezüge. Die Sätze steigen im Osten um 2,5 und im Westen um 2,1 Prozent.
  • Grund ist die Lohnentwicklung in Deutschland.
  • Die Prognose der Erhöhung im vergangenen Herbst war etwas niedriger gewesen.

Rentner bekommen mehr Geld

Die etwa 20 Millionen Rentner können sich in diesem Jahr auf eine deutliche Rentenerhöhung einstellen. Im Osten Deutschlands steigen die Bezüge zur Jahresmitte um 2,5 Prozent, im Westen um 2,1 Prozent. Das gab das Bundesarbeitsministerium bekannt.

Basis der Rentenanpassung ist die Entwicklung der Löhne. "Rekord-Beschäftigung und steigende Löhne sorgen für verlässliche und nachhaltige Rentenfinanzen", sagte Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) einer Mitteilung des Ministeriums zufolge. Für die mehr als 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner sei die diesjährige Rentenanpassung eine gute Nachricht. Auch sie profitierten von der guten wirtschaftlichen Lage.

Erhöhung übersteigt Prognose der Rentenversicherer

Die statistisch zu Buche schlagende Lohnsteigerung beträgt demnach 2,08 Prozent in den alten Ländern und 2,5 Prozent in den neuen Ländern. Das Prinzip, dass die Renten der Lohnentwicklung folgten, habe sich "über Jahrzehnte bewährt", erklärte Nahles.

Die Rentenversicherer waren bei ihrer Prognose im vergangenen November von einem Rentenanstieg "zwischen einem und zwei Prozent" ausgegangen. Die nun vorliegenden Daten des Statistischen Bundesamts und der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV) ergaben den etwas höheren Anstieg. Im vergangenen Jahr waren die Renten im Westen um 1,67 Prozent und im Osten um 2,53 Prozent gestiegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: