Süddeutsche Zeitung

Bezüge:Renten steigen 2015 deutlich

Rentner bekommen mehr Geld

Die etwa 20 Millionen Rentner können sich in diesem Jahr auf eine deutliche Rentenerhöhung einstellen. Im Osten Deutschlands steigen die Bezüge zur Jahresmitte um 2,5 Prozent, im Westen um 2,1 Prozent. Das gab das Bundesarbeitsministerium bekannt.

Basis der Rentenanpassung ist die Entwicklung der Löhne. "Rekord-Beschäftigung und steigende Löhne sorgen für verlässliche und nachhaltige Rentenfinanzen", sagte Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) einer Mitteilung des Ministeriums zufolge. Für die mehr als 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner sei die diesjährige Rentenanpassung eine gute Nachricht. Auch sie profitierten von der guten wirtschaftlichen Lage.

Erhöhung übersteigt Prognose der Rentenversicherer

Die statistisch zu Buche schlagende Lohnsteigerung beträgt demnach 2,08 Prozent in den alten Ländern und 2,5 Prozent in den neuen Ländern. Das Prinzip, dass die Renten der Lohnentwicklung folgten, habe sich "über Jahrzehnte bewährt", erklärte Nahles.

Die Rentenversicherer waren bei ihrer Prognose im vergangenen November von einem Rentenanstieg "zwischen einem und zwei Prozent" ausgegangen. Die nun vorliegenden Daten des Statistischen Bundesamts und der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV) ergaben den etwas höheren Anstieg. Im vergangenen Jahr waren die Renten im Westen um 1,67 Prozent und im Osten um 2,53 Prozent gestiegen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2402656
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.