Amazon-Chef Bezos:Zeit für sich

Lesezeit: 4 min

Auf zum Mond: 2019 präsentierte Bezos in Washington die Mond-Landekapsel "Blue Moon" - passenderweise zusammen mit Kindern des "Club for the Future". (Foto: Clodagh Kilcoyne/REUTERS)

Jeff Bezos verkündet seinen Rückzug, um sich anderen Projekten zu widmen - so wie das schon viele Firmengründer getan haben. Es geht um den Unterschied zwischen Respekt und Liebe - und um sein Vermächtnis.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Da steht er also, dieser Jeff Bezos, auf einer Plattform in dieser überdimensionierten Lagerhalle, und man wüsste nur zu gern, was er in diesem Moment denkt. Es ist April 2020, die Pandemie hat gerade erst begonnen, der Amazon-Gründer besucht eines dieser Fulfillment-Center, die zu Symbolen des Konzerns geworden sind. Die Mitarbeiter begrüßen ihn respektvoll, ja fast schon ängstlich, obwohl Bezos überaus freundlich und dankbar daherkommt, und irgendwann steht er wie der Kapitän auf der Brücke eines Schiffs, der die See begutachtet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmazon und Corona
:Im Nebel der Zahlen

Die Gewerkschaft Verdi hält zwei Logistikzentren des Versandhändlers Amazon für Corona-Hotspots. Der Konzern dementiert - kämpft in den USA aber mit ähnlichen Vorwürfen.

Von Claus Hulverscheidt, Michael Kläsgen und Benedikt Müller-Arnold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: