Beyond Meat:Ende eines Veggie-Burger-Hypes

Beyond Meat: Die Nachfrage nach den pflanzlichen Burger-Pattys von Beyond Meat war vor drei Jahren riesig. Teilweise waren die Produkte aus dem Kühlregal innerhalb von Minuten vergriffen.

Die Nachfrage nach den pflanzlichen Burger-Pattys von Beyond Meat war vor drei Jahren riesig. Teilweise waren die Produkte aus dem Kühlregal innerhalb von Minuten vergriffen.

(Foto: LIDL/obs)

Der Aktienkurs von Beyond Meat, Hersteller pflanzlicher Fleischalternativen, ist in zwei Jahren um mehr als 90 Prozent eingebrochen. Gerade verkündete der Konzern verheerende Zahlen. Was lief falsch?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Um zu verstehen, wie tief jemand gefallen ist, sollte man überprüfen, was für ein unfasslicher Höhenflug das zuvor gewesen ist. Also dann, Juli 2019: Beyond Meat, Hersteller pflanzlicher Alternativen von Fleischprodukten, wurde an der Börse mit 14,6 Milliarden Dollar bewertet. Der Konzern war damit ein sogenanntes unicorn, zu Deutsch Einhorn, ein Mega-Erfolg, und es gab kein Anzeichen, warum dieser Höhenflug jemals enden sollte.

Zur SZ-Startseite
Ramen

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:Ramen fürs Leben

Wie man Instant-Suppen so verfeinert, dass Gourmet-Gerichte daraus werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: