Bevölkerung - Ober-Olm:"Hiwwe wie Driwwe": Zeitung wird 25 Jahre

Bevölkerung - Ober-Olm: Michael Werner, Herausgeber, hält mehrere Zeitschriften "Hiwwe wie driwwe" in seinen Händen. Foto: Andreas Arnold/dpa/Archivbild
Michael Werner, Herausgeber, hält mehrere Zeitschriften "Hiwwe wie driwwe" in seinen Händen. Foto: Andreas Arnold/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ober-Olm (dpa/lrs) - Es ist eine Zeitung, die Menschen in der Pfalz mit den USA verbindet: Die transatlantische Mundartzeitung "Hiwwe wie Driwwe" (Hüben wie drüben). Und das schon ein Vierteljahrhundert: Der Linguist und Soziologe Michael Werner bringt die Zeitung seit 25 Jahren heraus, seit 2015 zusammen mit einem Freund in Pennsylvania. Das Blatt wird geschrieben in dem Dialekt des Pennsylvania-Deutschen, den laut Werner derzeit rund 500.000 Menschen sprechen. Aus Anlass des Jubiläums werde er im Juli in Pennsylvania auf Konzert- und Lesereise gehen, sagte er in Ober-Olm bei Mainz.

"Wir machen im Prinzip eine internationale Lokalzeitung." 90 Prozent der 2000 Exemplare zählenden Auflage bleibe in den USA, der Rest werde nach Deutschland geschickt, sagt Werner. Zu lesen sind Nachrichten aus den Vereinen vor Ort, Porträts von interessanten Leuten oder Reportagen über Veranstaltungen. Die Zeitung erscheint halbjährlich und soll die Erinnerung an die Kultur der Vorfahren wachhalten sowie den Austausch zwischen den Kontinenten fördern.

Die Verbindung geht auf die Auswanderung aus dem heutigen Rheinland-Pfalz im 18. und 19. Jahrhundert zurück. Wegen Missernten und Armut packten vor allem Handwerker, Bauern und Arbeiter ihre Koffer. Erstes Ziel der Auswanderer war Pennsylvania im Nordosten Nordamerikas gewesen, wo sie viele deutsche Siedlungen gründeten. Später rückten die Einwanderer weiter ins Landesinnere vor. Nach Schätzungen haben damals eine dreiviertel Million Menschen aus dem heutigen Rheinland-Pfalz ihre Heimat gen USA verlassen.

Werner teilte mit, dass zum Jubiläum das Pennsylvania German Cultural Heritage Center der Kutztown University in Pennsylvania das Buch "25 Yaahre Hiwwe wie Driwwe – Celebrating a Quarter-Century of Transatlantic Friendship" publiziert. Darin seien alle bisherigen 50 Ausgaben der pfälzisch-pennsylvanischen Publikation – mehr als 600 Seiten Umfang – als Faksimile enthalten. Der Sammelband solle noch in diesem Jahr erscheinen.

© dpa-infocom, dpa:220606-99-561643/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: