Süddeutsche Zeitung

Bevölkerung - Halle (Saale):Ausländische Bevölkerung in Sachsen-Anhalt wächst deutlich

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Die ausländische Bevölkerung in Sachsen-Anhalt ist in den ersten acht Monaten dieses Jahres um 26 Prozent gewachsen. Ende August lebten knapp 154.600 Menschen mit anderer Herkunft als Deutschland in Sachsen-Anhalt und damit rund 31.900 mehr als zu Jahresbeginn, wie das Statistische Landesamt am Montag in Halle mitteilte. Jede sechste ausländische Person besaß demnach die syrische oder ukrainische Staatsangehörigkeit, jede 13. die polnische und jede 16. die rumänische.

Insgesamt leben in Sachsen-Anhalt etwa 2,18 Millionen Menschen. Grundsätzlich schrumpft die Bevölkerung, weil mehr Menschen sterben, als geboren werden. Zuletzt hatte der Wanderungsgewinn das Defizit aber mehr als ausgeglichen.

© dpa-infocom, dpa:221121-99-601891/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221121-99-601891
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal