Betrug:Die Märchen der Internetbetrüger

Die H_hle der L_wen

In der "Höhle der Löwen": Betrüger missbrauchen die TV-Sendung. Der Schaden wird auf Hunderte Millionen Euro geschätzt.

(Foto: Bernd-Michael Maurer/Vox)

Mit erfundenen Geschichten über die TV-Show "Die Höhle der Löwen" oder Prominente nehmen Betrüger Privatanleger aus. Geht das einfach so? Aber ja.

Von Uwe Ritzer

Er liebe ihr Lachen, sagte der Mann am Telefon, sie sei wirklich eine ganz reizende Person. Und deshalb werde er ihr dabei helfen, viel Geld zu verdienen. Was für ein Glück, die Frau war zufrieden. Schließlich war der Anrufer kein Niemand, sondern Mr. Oliver, ein reicher Banker von der Chase Manhattan Bank aus Toronto. Damien hatte ihr den Kontakt vermittelt, der Broker, der sich seit ein paar Tagen um ihre Finanzen kümmert. Die könnten besser sein, nach der unerwarteten Steuernachzahlung an das Finanzamt, und wo sie doch wegen ihres Rückenleidens nicht mehr Vollzeit arbeiten kann.

Zur SZ-Startseite

Internet-Betrug
:Der Trick mit der Adresse

Betrügereien bei Internet-Bestellungen nehmen kräftig zu. Ob falsche Lieferadresse oder andere Bankverbindung: Kriminelle werden kreativer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: