Bergbau - Clausthal-Zellerfeld:Alter Bergwerksstollen aus 16. Jahrhundert im Harz entdeckt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Clausthal-Zellerfeld (dpa/lni) - Einst war der Oberharz eines der wichtigsten Erzreviere in Deutschland - Eisen, Blei, Kupfer und Silber wurde in vergangenen Jahrhunderten gefördert. Auf einen unerwartet gut erhaltenen mittelalterlichen Stollen sind Experten nun in Clausthal-Zellerfeld gestoßen, wie das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) am Mittwoch mitteilte. Es handelt sich um einen alten Wasserlösungsstollen, einen waagerecht verlaufenden Gang, der Wasser aus dem Berg führte, damit die Bergwerke nicht absaufen. Der Stollen dürfte mindestens aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts stammen, vielleicht sei er noch viel älter, erklärten die Experten. Das Besondere sei, dass er nahezu im Originalzustand erhalten ist.

Zwar war Existenz des nun entdeckten Johannesstollens bekannt, die vorhandenen Pläne aber waren lückenhaft. Entdeckt wurde er durch einen Bergschaden. Nach einer Tauperiode war im Januar 2019 eine rund 50 Zentimeter tiefe Mulde unter einer Straße entstanden. Grund dafür war der unter dieser Stelle liegende Schacht Silberkrone. Bei Sicherungsarbeiten an diesem von 1668 bis etwa 1700 betriebenen Schacht stiegen Fachleute dann in rund 20 Metern Tiefe auf den Johannesstollen. Dieser soll voraussichtlich noch in diesem Jahr verfüllt und damit dauerhaft gesichert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: