Benzinpreise:Das deutsche Sprit-Roulette

Aral Jahrespressegespräch

Umwege fahren, um zu tanken? Die Ersparnis ist dann schnell wieder weg.

(Foto: dpa)

Günstig tanken ist Volkssport, Millionen machen mit. Doch kaum einer kapiert die Regeln. Warum ist Benzin morgens teurer als abends? Über die Jagd nach Billigsprit und ihre seltsamen Folgen.

Von Hendrik Munsberg

Schon kurz nach neun, Peter Nagel, 57, ist in Eile. Ein grauer Novembermorgen, vier Grad über null. Auf der Wasserburger Landstraße, einer der meistbefahrenen Verkehrsadern Münchens, löst sich der tägliche Stau allmählich auf. Nagel steht mit seinem schwarzen 5er BMW Touring an einer Zapfsäule bei Aral. Längst strömt Diesel in den Tank. Wenig los bei Aral. Von den zwölf Zapfsäulen der Station sind gerade nur zwei belegt. Der Liter kostet hier zurzeit 1,289 Euro.

Zur SZ-Startseite
Günther Schuh

SZ PlusE-Auto-Tüftler Günther Schuh
:"Der Kunde will keine Elektroautos"

Sagt ausgerechnet E-Auto-Pionier Günther Schuh. Ein Gespräch über den Pkw als missverstandenes Feindbild und warum sein Porsche ökologisch vernünftiger ist als jedes andere Auto.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: