Index:Steigt die Inflation, steigen in Belgien automatisch die Gehälter

Index: Glückliche Brüsseler: In Belgien bekommen Arbeitnehmer einen automatischen Inflationsausgleich.

Glückliche Brüsseler: In Belgien bekommen Arbeitnehmer einen automatischen Inflationsausgleich.

(Foto: Werner Lerooy/IMAGO)

Dank des automatischen Inflationsausgleichs können belgische Arbeitnehmer mit einer zweistelligen Gehaltserhöhung rechnen. Warum das Modell trotzdem nur bedingt als Vorbild taugt.

Von Josef Kelnberger, Brüssel

Wer sich über den Flickenteppich des deutschen Föderalismus beklagt, kennt Belgien nicht. Die Fliehkräfte zwischen den Regionen Flandern, Wallonie und Brüssel sind gewaltig und werden durch die Differenzen zwischen der französischen, der flämischen und der deutschen Sprachgemeinschaft verstärkt. Was die elf Millionen Menschen in Belgien zusammenhält? Das Königshaus und die Fußball-Nationalmannschaft werden häufig genannt, aber da gibt es auch eine belgische Spezialität, die unspektakulär daherkommt, aber mindestens so wirkungsvoll ist: der automatische Inflationsausgleich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivEinkommen
:Wie die Arbeitszeit die Ungleichheit verschärft

Viele Berufseinsteiger und Mütter würden gerne mehr arbeiten, dürfen aber nicht - während Gutverdiener mehr arbeiten müssen, als sie wollen. Was der Staat dagegen tun kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: