Bekleidung - Lödla:Thüringer Traditionsunternehmen Hut & Putz kann weitermachen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Altenburg (dpa/th) - Das Altenburger Traditionsunternehmen Hut & Putz bleibt mit neuem Eigentümer bestehen. Alle Arbeitsplätze seien gesichert, teilte Insolvenzverwalter André Rombach am Freitag in Erfurt mit. Die Firma war in finanzielle Schieflage geraten - im September musste ein Insolvenzverfahren eröffnet werden. Der Geschäftsbetrieb wurde fortgesetzt. Das Unternehmen beschäftigt etwa zehn Mitarbeiter.

Die Übertragung auf den neuen Eigentümer, zu dem Rombach keine Angaben machte, sei zum 1. Januar erfolgt. Der Verwalter sprach von einem Kraftakt, den Geschäftsbetrieb zu sichern. Er gehe davon aus, dass jetzt eine langfristige Lösung am Standort Altenburg gefunden worden ist, erklärte Rombach. Auch während der Insolvenz hätten die Kunden zu der Traditionsfirma gestanden. "Ein Verlust des Unternehmens wäre für viele Theater- und Opernhäuser sehr unglücklich gewesen."

Die Altenburger Hut & Putz GmbH (AHP) ist Komplettausstatter für Zylinder sowie historische Hüte und Bekleidung, die in Handarbeit hergestellt werden. Sie geht laut Insolvenzverwalter auf das 1874 gegründete Unternehmen "Hut Kley" zurück. Seit 2004 sei AHP die einzige noch produzierende Hutwerkstatt in Mitteldeutschland. Ihr sei eine komplette Damen- und Herren-Maßschneiderei angegliedert. Beliefert würden Theater- und Opernhäuser im In- und Ausland, Festspiele, Film- und Fernseh-Produktionen sowie Vereine.

© dpa-infocom, dpa:220107-99-626570/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: