Beatles:Viele Küsse von Richy

Beatles: undefined
(Foto: AP)

Sechs Seiten und das auf Deutsch - der erste Plattenvertrag der "Beatles" wird in New York versteigert. Ebenfalls im Angebot: Eine Postkarte, die Ringo Starr 1960 aus Hamburg an seine Oma schickte.

Von Angelika Slavik

Früher hieß es ja, man müsse sich zwischen den Beatles und den Rolling Stones entscheiden, man könne nicht einfach beide gut finden. Das war natürlich von Anfang an eine blöde Regel, schließlich sind sowohl "Strawberry Fields Forever" als auch "Satisfaction" unverzichtbar, wenn auch bei, ja, sehr unterschiedlichen Gelegenheiten.

Dass man darüber überhaupt streiten konnte, liegt daran, dass die Beatles 1961 in Hamburg einen Plattenvertrag unterschrieben haben, und zwar beim deutschen Label Polydor. Das veröffentlichte dann die Single "My Bonnie", die zwar keinen Welterfolg brachte, aber der Band immerhin genug Aufmerksamkeit bescherte, um einen besseren Manager zu bekommen, der das mit dem Welterfolg dann geregelt hat. Dieser erste Plattenvertrag mit Polydor ist also pophistorisch bedeutsam, könnte man sagen - und wenn es nach den Vorstellungen des Auktionshauses Heritage Auctions geht, wird er deshalb auch eine Menge Geld einbringen. Am 19. September sollen in New York diverse Beatles-Devotionalien versteigert werden. Der Plattenvertrag allein - sechs Seiten und auf Deutsch - soll dabei etwa 150 000 Dollar einbringen, das ist der Plan. Ebenfalls unter den Hammer kommen eine handsignierte Kopie der Single "Love Me Do" aus dem Jahr 1962 und eine Postkarte, die Ringo Starr, offenbar ein vorbildlicher Enkel, 1960 aus Hamburg an seine Großmutter schickte: "Viel Liebe, Richy xxx". Die Stücke stammen alle aus dem Nachlass des Beatles-Sammlers Uwe Blaschke, der einst in Hamburg ein eigenes Beatles-Museum gefüllt hatte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: