Beamte im Ruhestand:Warum der Graben zwischen Pensionären und Rentnern so tief ist

Straßenmeister, Autobahnmeisterei

Der Staat sagt, wo es auf den Straßen lang geht. Auch Beamte von Autobahnmeistereien profitieren von Pensionen.

(Foto: Claus Schunk)

Mehr als 2700 Euro erreichen Beamte im Ruhestand - als durchschnittliches monatliches Nettoeinkommen. Für viele Angestellte bleibt dies ein unerreichbarer Traum.

Von Thomas Öchsner

Beamte gelten bei der Altersversorgung als privilegiert. Ihre Pensionen können leicht doppelt so hoch sein wie die Rente. Und dabei haben die Staatsdiener nicht einmal einen Cent in ihre Altersvorsorge selbst eingezahlt. Diese Meinung ist in Deutschland weit verbreitet. Aber sind die Pensionen wirklich so hoch? Und kann man das einfach so - die Rente mit der Versorgung der Beamten, Richter und Soldaten vergleichen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Wir müssen den Reichtum begrenzen"

Philosoph Christian Neuhäuser fordert für Superreiche Steuern von 100 Prozent. Ein Gespräch über den Faktor Glück im Leben - und den Punkt, an dem eine radikale Steuerpolitik sogar ihm zu weit gehen würde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: