Baukredite:Corona lässt Immobilienträume platzen

Miniaturhaus im Grünen *** Miniature house in the countryside

Sich den Traum von einem Häuschen im Grünen zu verwirklichen, ist in Zeiten von Corona schwieriger geworden.

(Foto: imago images / Christian Ohde)

In vielen Städten steigen die Immobilienpreise weiter, trotz Pandemie. Nun prüfen manche Banken auch noch die Kreditvergabe strenger. Über die Herausforderung, den Traum vom Eigenheim zu finanzieren.

Von Thomas Öchsner

Sie oder er ist 39 Jahre alt, meist verheiratet und möchte eine Wohnung oder ein Haus kaufen, das schon steht, und nimmt ein Darlehen über 310 000 Euro auf. So sieht derzeit ein Durchschnittskunde bei Interhyp aus, dem größten deutschen Vermittler für Baufinanzierung. Dieser Musterkäufer, der sich zum ersten Mal eine Immobilie anschafft, bringt ein Eigenkapital von durchschnittlich 110 000 Euro mit und nutzt die historisch niedrigen Zinsen möglichst lange. 13,7 Jahre beträgt für solche Erstfinanzierer mittlerweile die durchschnittliche Laufzeit des Kredits. Doch sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen, ist in Zeiten von Corona schwieriger geworden.

Zur SZ-Startseite
Baugebiet Zweckel Uechtmannstraße Albert Einstei Straße Einfamilienhäuser Reihenhäuser Neubausied

SZ PlusGesellschaft
:Die lieben Nachbarn

Nie lernte man die Menschen nebenan so gründlich kennen wie während der Pandemie. Während die einen beim Einkauf helfen, verpetzen die anderen ihre Nachbarn bei der Polizei. Über ein ambivalentes Verhältnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: