Rohstoffe:Die Stadt als Goldgrube

Lesezeit: 4 min

Rohstofflager Großstadt: Statt immer mehr neue Materialien zu beschaffen, sollten besser vorhandene genutzt werden. Das ist die Idee des Urban Minings. (Foto: Johannes Simon)

Gebäude, Straßen, Brücken: In deutschen Städten sind enorme Mengen Material verbaut. Das könnte man nach einem Abriss für Neues nutzen - wären da nicht ein paar Probleme.

Von Jochen Bettzieche

Als Leuchtturmprojekt wird das neue Quartier auf dem Gelände der alten Bayernkaserne im Münchner Stadtteil Freimann gefeiert. Ein Teil der dort abgerissenen Gebäude soll wiederverwertet werden. So werden Rohstoffe gespart. Noch besser wäre es, beim Bau des Quartiers darauf zu achten, dass die neuen Objekte in ferner Zukunft nicht abgerissen, sondern auseinandergenommen werden können. So würde ein höherer Anteil an wertvollem Material vor der Deponie gerettet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEigenheim
:Warum Bauen gerade so teuer ist

Wenig Grundstücke, hohe Materialkosten und steigende Steuern: Der Traum vom Eigenheim rückt für viele in weite Ferne. Über die Gründe für die Preisentwicklung und die Frage, wie es vielleicht trotzdem klappen kann.

Von Jochen Bettzieche

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: