Architektur:Deutschlands höchstes Wohnhaus aus Holz

Woho Berlin

Ein Blick in die Zukunft: Wenn alles klappt, wird das Gebäude 2026 fertig sein.

(Foto: Mad arkitekter/UTB Projektmanagement GmbH)

98 Meter, 29 Etagen, 150 Wohnungen: In Berlin will man mit einem Holzhochhaus zeigen, dass man auch nachhaltig groß denken kann. Ist das jetzt der Anfang einer ökologischen Wende?

Von Anja Martin

Müsste man nur einmal schnippen, um einen Entwurf zu realisieren, stünde in Berlin jetzt das höchste Holzwohnhaus der Welt: 98 Meter, 29 Etagen, 150 Wohnungen, 18 000 Quadratmeter Nutzfläche. In Kreuzberg, zwischen Anhalter Bahnhof und Tempodrom, nicht weit vom Potsdamer Platz, wo vor 25 Jahren an einem wiedervereinigten Deutschland gebaut wurde, mit Stahl und Beton, um zu zeigen, dass Berlin auch Metropole sein kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchitektur
:Holz vs. Beton

Bauen mit Holz wird wieder beliebter. Der Stoff besitzt mehrere Vorteile: Er sorgt für ein gutes Raumklima, ist nachhaltig und leicht verbaubar. Doch an diesem Trend findet nicht jeder Gefallen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: