Bau von Fernzügen:Bahn und Siemens schließen Milliardendeal ab

Bahnmanager hatten Siemens wegen technischer Pannen bei ICE-Zügen immer wieder kritisiert. Dennoch hat das deutsche Unternehmen nun offenbar den Zuschlag zum Bau einer neuen Fernzuggeneration erhalten.

Deutsche Bahn vergibt einen Rekordauftrag in Milliardenhöhe an Siemens: Die schon länger dauernden Verhandlungen über den Kauf von Hunderten neuer Züge zum Preis von etwa fünf Milliarden Euro sind nach dpa-Informationen erfolgreich beendet. Am kommenden Donnerstag kommt der Aufsichtsrat der Bahn zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen, um die Auftragsvergabe abzusegnen.

ICE 3 Fertigung bei Siemens in Krefeld

Die Deutsche Bahn und Siemens haben offenbar einen Milliardendeal über den Bau von 200 bis 300 neuen Zügen abgeschlossen.

(Foto: ag.ddp)

Es soll sich um den größten Auftrag handeln, den die Bahn bislang vergeben hat. Bei dem Milliardendeal geht es nach früheren Mitteilungen um die Lieferung von 200 bis 300 Zügen. Die Züge mit der vorläufigen Bezeichnung ICx sollen in einigen Jahren zunächst die Intercitys ablösen und die Grundlage einer neuer Fernzuggeneration bilden.

Im Februar hieß es noch, die beiden Unternehmen hätten lange über die Qualität und die Ausstattung gesprochen. Die anschließenden Verhandlungen über den Preis zogen sich dann offensichtlich noch hin.

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder technische Probleme bei ICE-Zügen: Im Sommer 2011 fielen Klimaanlagen aus und die Achsen machten Probleme, im Winter blieben Züge liegen. Bahnmanager hatten Siemens immer wieder kritisiert und eine verbesserte technische Qualität gefordert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: