Bau - Kirtorf:Proteste gegen Weiterbau der A49: Weiteres Camp genehmigt

Bau
Gegen den Weiterbau der A49 richtet sich ein Plakat von Umweltschützern. Foto: Boris Roessler/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gießen/Homberg (dpa/lhe) - Das Regierungspräsidium Gießen hat für die Proteste gegen den Weiterbau der Autobahn 49 in Mittelhessen ein weiteres Camp genehmigt. Zugelassen auf einem ehemaligen Sportplatz in Homberg/Ohm seien unter Auflagen bis zu 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, teilte die Behörde am Dienstag in Gießen mit. Diese dürften sich dort bis zum 23. Oktober täglich von 8.00 bis 23.00 Uhr versammeln, aber nicht übernachten. Zudem seien mehrere Mahnwachen erlaubt worden.

Klima- und Umweltschützer wollen die Rodung eines Teils des Dannenröder Forsts bei Homberg (Ohm) für den Bau der A49 verhindern. Die Autobahn soll Kassel und Gießen miteinander verbinden. Der geplante Teilabschnitt führt von Stadtallendorf zum Ohmtal-Dreieck. Vorgesehen ist, dass etwa 64 Hektar Wald gefällt werden, davon 27 Hektar im Dannenröder Forst. Die Rodungen werden für Oktober erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: