Bio-Supermarktkette:Basic ist insolvent

Bio-Supermarktkette: Die Läden bleiben trotz des Schutzschirmverfahrens wie gewohnt geöffnet.

Die Läden bleiben trotz des Schutzschirmverfahrens wie gewohnt geöffnet.

(Foto: Stephan Rumpf)

Der Öko-Pionier muss saniert werden. Er ist das bislang prominenteste Opfer der schlimmsten Krise des Bio-Lebensmittelmarktes seit Jahrzehnten.

Von Michael Kläsgen

Die Bio-Supermarktkette Basic hat beim Amtsgericht München ein Schutzschirmverfahren beantragt, um sich zu sanieren. Während des Verfahrens in Eigenverwaltung bleiben die 20 deutschen Basic-Filialen geöffnet. Die meisten dieser Filialen befinden sich in Bayern. Das Sortiment bleibe in vollem Umfang bestehen, hieß es in einer Mitteilung. Die Filialen in Österreich sind nicht Teil des Schutzschirmverfahrens. Als Grund wurde genannt, dass "wie bei den meisten anderen deutschen Bio-Supermärkten auch" die Preiserhöhungen zu einer Kaufzurückhaltung der Verbraucher geführt hätten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBasic
:Ein Bio-Markt steht sich selbst im Weg

Die Supermärkte von Basic hätten zum Vorbild für einen enkeltauglichen Lebensstil werden können. Doch die Gründer und Aktionäre haben ein beispielloses Fiasko angerichtet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: