BASF:Immer schön ruhig bleiben

Bayer kauft Monsanto, Dupont geht mit Dow Chemical zusammen: BASF-Chef Kurt Bock sieht die Fusionen in der Branche gelassen.

Von Elisabeth Dostert, Mannheim

Kurt Bock, Vorstandschef des Chemie-Konzerns BASF, bringen die vielen Fusionen und Übernahmen in seiner Branche nicht aus der Ruhe, einige Aktionäre des Konzerns aber schon. Eine aktive Strategie sei doch besser als eine passive, wie sie Bock verfolge, monierte ein Aktionär am Freitag in der Hauptversammlung in Mannheim. Bayer kauft Monsanto, Dupont geht mit Dow Chemical zusammen, Chem China übernimmt Syngenta. Und nun wollen angeblich die chinesischen Staatskonzerne Chem China und Sinochem fusionieren. Das neue Gebilde mit mehr etwa 100 Milliarden Dollar Umsatz würde BASF als größten Chemiekonzern der Welt ablösen. "So sei es denn, das schreckt uns nicht", so Bock.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: