Montagsinterview:"Ich bereue keine Minute"

Montagsinterview: Der ehemalige portugiesische Ministerpräsident Jose Manuel Barroso war von 2004 bis 2014 Präsident der Europäischen Kommission. Heute arbeitet er für die US-Investmentbank Goldman Sachs.

Der ehemalige portugiesische Ministerpräsident Jose Manuel Barroso war von 2004 bis 2014 Präsident der Europäischen Kommission. Heute arbeitet er für die US-Investmentbank Goldman Sachs.

(Foto: Yu jie/Imaginechina)

Der frühere Kommissionschef José Manuel Barroso über den Zustand der EU, seine Zeit als maoistischer Studentenführer und die Frage, warum er jetzt für die Investmentbank Goldman Sachs arbeitet.

Von Thomas Fromm

Ein Abend Ende Februar, José Manuel Barroso, 62, ist in ein Münchner Hotel gekommen, um bei der Verleihung des Marketingpreises Best Brands die Abendrede zu halten. Bei der Veranstaltung geht es um bekannte Marken und die Produkte dahinter - der ehemalige Präsident der Europäischen Kommission aber will vor allem über eine ganz besondere Marke und ihre Stärken sprechen: Europa.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage
:Lohnen sich Promi-Fonds?

Max Otte, Dirk Müller und Kai Diekmann werben mit Geldanlagen zur Vermögensbildung. Eine Analyse zeigt, wie gut ihre Angebote wirklich sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: