Credit Suisse und Co.:Wie es wirklich um die Banken steht

Credit Suisse und Co.: Bei waidwunden Börsianer siegt oft die Angst über den Verstand.

Bei waidwunden Börsianer siegt oft die Angst über den Verstand.

(Foto: Imago; Collage: Stefan Dimitrov)

Rumpelt es im Finanzsystem, schauen alle auf die Aktienmärkte. Dabei kann das ziemlich irreführend sein. Diese drei Grafiken zeigen, wie es um das globale Bankwesen tatsächlich bestellt ist.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Vielleicht mag es verwegen erscheinen, dass es ausgerechnet im kühlen Finanzwesen auf etwas so Flüchtiges wie Vertrauen ankommt. Nicht harte Zahlen, Millionen und Milliarden sollen im Fall der kollabierten Banken entscheidend gewesen sein - sondern ausgerechnet ein Bauchgefühl. Und doch lässt sich ein so flüchtiges Konzept wie Vertrauen im Finanzsystem auch messen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTipps vom Finanzexperten
:Wie sicher ist das Geld deutscher Sparer?

Anleger sind hierzulande gut geschützt. Experten raten jedoch, nicht mehr als 100 000 Euro bei einer Bank zu parken - und empfehlen besonders Vorsichtigen eine Alternative.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: