Banken:"Es ist beeindruckend, wie stark die Deutschen Regeln verinnerlichen"

Banken Draghi Fianzkrise Basel 3

Frankfurter Bankenviertel: Großbanken dürfen eigene Risikomodelle nutzen, werden in Zukunft aber beschränkt.

(Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Andrea Enria schlug nach seiner Berufung zum EZB-Bankenaufsichtschef in Deutschland viel Skepsis entgegen - weil er Italiener ist. Ein Gespräch über Vorurteile und Gemeinsamkeiten beider Länder.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra

Andrea Enria, 58, führt seit einem Jahr die Bankenaufsicht der EZB. Er kommt um 7.30 Uhr ins Büro und geht gegen 20 Uhr nach Hause. Der Italiener wohnt im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen, wo es viele Apfelweinwirtschaften gibt. Enria mag Frankfurt und Deutschland, obwohl er sich immer wieder das eine Vorurteil anhören muss: Italiener könnten nicht gut mit Geld umgehen. Ein Gespräch über Stereotypen und die faszinierende Aufgabe, Banken zu überwachen.

Zur SZ-Startseite
Geldanlage: Ehepaar kann gemeinsam Freistellungsauftrag stellen

SZ PlusFinanzen
:Geldanlage im Wildwest-Format

Einige mittelständische Unternehmen locken Privatanleger mit Anleihen und versprechen hohe Zinsen. Doch es lohnt sich, vorsichtig zu sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: