Banken - Stuttgart:BW-Bank führt Negativzinsen für vermögende Kunden ein

Baden-Württemberg
Das Logo der BW-Bank. Foto: Marijan Murat/dpa/Archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Für vermögende Privatkunden, die ihr Geld auf Tagesgeld- und Girokonten verwahren, führt die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) Negativzinsen ein. 0,5 Prozent jährlich sollen ab Februar für Neukunden fällig werden, die auf Giro- und Tagesgeldkonto zusammen mehr als 100 000 Euro anlegen, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Dienstag. Bestandskunden wolle die Bank ansprechen, wenn sie dauerhaft mehr als eine Million Euro auf dem Tagesgeld- oder Girokonto parken; der Freibetrag liegt auch hier bei 100 000 Euro. Zuvor hatten "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" (Mittwoch) darüber berichtet.

Hintergrund ist, dass die Europäische Zentralbank von Geschäftsbanken 0,5 Prozent Zinsen verlangt, wenn sie Geld bei der Notenbank parken. Diese Kosten müsse die BW-Bank an die Kunden weitergeben, sagte der Sprecher in Stuttgart. Er sprach von einem "Verwahrentgelt".

Auch andere Geldinstitute in Deutschland haben schon solche Maßnahmen eingeführt: Nach Angaben des Vergleichsportals Verivox brummen mehr als 200 Banken und Sparkassen Privatkunden Negativzinsen vor allem für Tagesgeld auf, meist gelten diese ab höheren Summen.

© dpa-infocom, dpa:210126-99-178261/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: