Banken - Erfurt:Bürgschaftsbank steht für mehr Unternehmenskredite gerade

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Der Bedarf der Unternehmen an Sicherheiten für Bankkredite ist gestiegen. Im vergangenen Jahr seien Bürgschaften über insgesamt 44,6 Millionen Euro übernommen worden, teilte die Bürgschaftsbank Thüringen am Montag in Erfurt mit. Das sei ein Anstieg um sieben Prozent im Vergleich zum Jahr 2018. Das beantragte Bürgschaftsvolumen habe sich sogar um fast ein Drittel auf 50,3 Millionen Euro erhöht. Die Bürgschaftsbank steht mit ihren Entscheidungen quasi für Kredite gerade, die die Banken an Unternehmen vergeben.

Den verstärkten Bedarf begründete das Finanzinstitut mit der Konjunkturabkühlung, die mit einem verstärkten Sicherheitsbedürfnis der Banken einhergehe. Damit wird es für Unternehmen schwieriger, beispielsweise Investitionsprojekte ohne ausreichende Sicherheiten zu finanzieren.

Mit den gesicherten Krediten wollten die Unternehmen nach Angaben der Bürgschaftsbank mehr als 300 Arbeitsplätze schaffen und mehr als 2700 Jobs stabilisieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: