Banken:Nationalbank will Credit Suisse notfalls stützen

Banken: Die Schweizer Großbank Credit Suisse war lange der Stolz des Landes, seit Längerem ist das Institut in einer tiefen Krise.

Die Schweizer Großbank Credit Suisse war lange der Stolz des Landes, seit Längerem ist das Institut in einer tiefen Krise.

(Foto: imago images/Geisser)

Die Schweizerische Nationalbank stellt sich hinter die krisengeplagte Credit Suisse und will gegebenenfalls Liquidität zur Verfügung stellen. Die Bank hatte am Mittwoch 24 Prozent ihres Börsenwerts eingebüßt.

Von Isabel Pfaff und Meike Schreiber, Bern/Frankfurt

Die Hoffnung auf eine schnelle Erholung der Aktienmärkte nach dem Kollaps der Silicon Valley Bank (SVB) war verfrüht: Am Mittwoch griff die Unsicherheit an den Finanzmärkten und die Angst vor einer Bankenkrise auf die Schweizer Großbank Credit Suisse über, deren Aktienkurs im Laufe des Mittwochvormittags zum ersten Mal auf unter zwei Franken fiel. Der Wert der Aktie sank zeitweise um mehr als 30 Prozent und kostete nicht einmal 1,60 Franken - ein veritabler Crash.

Zur SZ-Startseite
Silicon Valley Bank's Future Remains Uncertain As Branches Reopen On Monday

SZ PlusBankenkrise
:In Geiselhaft der Finanzmärkte

Nach der Pleite der Silicon Valley Bank macht sich Panik breit: Obwohl die US-Regierung hohe Garantien abgibt, brechen die Kurse ein - auch in Deutschland. Das weckt böse Erinnerungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: