Banken-Allianz "Meilenstein für die Finanzbranche"

Die UN will Banken auf Nachhaltigkeit verpflichten. 28 Geldhäuser entwickelten nun Regeln.

Von Caspar Dohmen, Köln

Seit der Finanzkrise dürften die Begriffe Bank und Verantwortung vielen Bürgern unvereinbar erscheinen. Aber würden die weltweit 25 000 Geldhäuser Finanzierungen in nachhaltige Verwendungen lenken, wäre dies ein gewaltiger Katalysator für notwendige Veränderungen. Befördern wollen genau dies nun die Vereinten Nationen mit einer Initiative für ein verantwortungsvolles Bankgeschäft. Wer als Geldinstitut mitmacht, verpflichtet sich, sein Geschäftsmodell an zentralen ökologischen und gesellschaftlichen Zielen auszurichten.

Dazu zählen die Bekämpfung des Klimawandels und der steigenden sozialen Ungleichheit sowie die Förderung eines ökologisch-nachhaltigen Nahrungsmittelsektors. ...