Wohnen:Jedem seinen Balkon

Solaranlage to go - Mini-Photovoltaikanlagen für die Steckdose

Balkone auf Stelzen: Ältere Wohngebäude werden immer öfter modernisiert.

(Foto: indielux/dpa-tmn)

Für viele Wohnungssuchende ist der Balkon spätestens seit der Pandemie ein Muss. Was Bewohner beachten sollten, welche Kosten entstehen können - und warum Balkon nicht gleich Balkon ist.

Von Joachim Göres

Mit Balkon gesucht. So steht es fett gedruckt in einer Anzeige, mit der ein Paar eine Wohnung sucht. Auch wer eine Wohnung anbietet, weist bewusst auf einen Balkon hin. "Zu einer modernen Wohnung gehört ein Balkon. Wenn er fehlt, ist sie schlechter zu vermieten", sagt Andreas Steger, Bauleiter bei der Complett-Balcon-Construct GmbH aus Woltersdorf in Brandenburg. Durch die Pandemie hat sich die Wertschätzung für einen Balkon noch einmal erhöht, gerade bei denen, die in Quarantäne mussten und so zumindest ein bisschen an die frische Luft kamen.

Zur SZ-Startseite
Balkone in Corona Zeiten

Wohnen in Corona-Zeiten
:Vom Gerümpel-Abstellplatz zum grünen Refugium

Im Corona-Sommer hatten viele Menschen Zeit, ihren Balkon neu zu gestalten. Drei Frauen zeigen, wie es bei ihnen vor der Pandemie ausgesehen hat - und was aus ihrer Veranda geworden ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: