Bahnverkehr:Mehr Nachtzüge gefordert

ÖBB weiten Nachtreisezug-Angebot in Deutschland aus

Seit einigen Jahren in deutschen Bahnhöfen zu sehen: Die "Nightjet" genannten Nachtzüge der Österreichischen Bundesbahnen.

(Foto: obs/ÖBB)

Verkehrsexperten plädieren für die Wiederaufnahme des 2016 verkauften Geschäfts.

Die Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz der Länder, Anke Rehlinger (SPD), befürwortet eine Wiedereinführung von Nachtzügen bei der Deutschen Bahn. "Nachtzüge sind eine prima Sache, um auch lange Strecken organisatorisch hinzubekommen", sagte die saarländische Ressortchefin der Nachrichtenagentur dpa. "Die Bahn ist noch bei Weitem nicht auf der Höhe der Zeit - wir brauchen eine bessere Anbindung der Regionen, pünktliche Züge und wettbewerbsfähige Preise." Ein Angebot mit Schlaf- und Liegewagen wäre für eine bessere Anbindung des Südwestens von Deutschland an die Bundeshauptstadt "eine gute Option". Die Bahn wolle die Fahrgastzahlen verdoppeln: "Dann muss sie die Menschen auch abholen", sagte Rehlinger. Auch die FDP forderte jüngst eine Wiederaufnahme des Geschäfts: "In Deutschland schläft die Bahn, in Österreich der Kunde - und kommt dabei noch ausgeruht und pünktlich ans Ziel", sagte FDP-Verkehrspolitiker Oliver Luksic. Gerade im gehobenen Segment sei der komfortable Nachtzug eine attraktive Alternative zum Flugzeug.

Die Bahn hatte ihre Schlaf- und Liegewagen 2016 den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) vermacht, weil sie damit Verluste einfuhr. Die Österreicher investierten dagegen in das Geschäft und ließen neue Züge bauen, die durch Deutschland, Italien, die Schweiz und Österreich fahren, von Mitte Januar an auch bis Brüssel. 2019 seien die Fahrgastzahlen um etwa zehn Prozent auf eineinhalb Millionen gestiegen; es sei kein Verlustgeschäft, so die ÖBB. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zeigte sich zuletzt gesprächsbereit für einen Wiedereinstieg der DB in dieses Segment: "Die entscheidende Frage ist: Was macht Bahnfahren attraktiver?" Der Komfort müsse besser werden. "Wie kann ich die Zeit am besten nutzen, wenn ich zum Beispiel vom Passau nach Berlin fahre? Kann ich diese fünfeinhalb Stunden auch nachts nutzen, um mich zu erholen, oder fahre ich lieber tagsüber und nutze die Zeit, um zu arbeiten?"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: