Bahntechnik:Alstom kauft zu

Der Bahntechnikhersteller Alstom kauft nach Informationen des Handelsblatts das Eisenbahngeschäft des kanadischen Unternehmens Bombardier. Alstom soll sieben Milliarden Euro zahlen. Die Verhandlungen liefen schon seit Monaten, berichtete der französische Nachrichten- und Wirtschaftssender BFM. Der Auftragsbestand der Zug-Sparte von Bombardier sei mit 35 Milliarden Dollar zwar groß, viele Aufträge seien aber wenig profitabel. Bombardier braucht Geld, und die Zug-Sparte gilt als werthaltigster Teil des Konzerns. Die japanische Hitachi habe ebenso abgewinkt wie Siemens, hieß es in dem Bericht. Der Münchner Industriekonzern hatte seine Pläne für eine Fusion seiner Zug-Sparte mit Alstom aufgeben müssen, weil der Widerstand von EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager nicht zu überwinden war.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: