Es gibt in der Berliner Politik sicher beliebtere Jobs als den Chefposten im Bundesverkehrsministerium. Eine der wichtigsten, aber sicher nicht die einzige Baustelle für den neuen Verkehrsminister Steffen Bilger ist die Deutsche Bahn. Das Staatsunternehmen befindet sich in einer beispiellosen Krise, deren Auswirkungen noch dazu Millionen Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer jede Woche direkt zu spüren bekommen.
MeinungVerkehrspolitikWas die Bahn nun braucht

Kommentar von Caspar Busse
Lesezeit: 2 Min.

Der bisherige Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und Evelyn Palla, die Chefin der Deutschen Bahn, im Mai dieses Jahres.
Nadja Wohlleben/Getty ImagesVerkehrsminister Patrick Schnieder ist gescheitert. Es folgt Steffen Bilger: Er wird auf keinen Fall schnelle Erfolge bei der Bahn bewirken können. Aber er muss endlich die richtigen Weichen stellen.
