Tarifrunde:Gewerkschaft droht mit längeren Streiks bei der Bahn

Lesezeit: 2 min

Die Bahngewerkschaft EVG könne die Bahn lahmlegen, sagen die Verhandlungsführer. Auch "wochenlang". (Foto: Oliver Berg/dpa)

Sie könnten den Zugverkehr "wochenlang lahmlegen", sagen die Verhandlungsführer der Bahngewerkschaft EVG. Die Schuld an den Streiks geben sie dem Bahn-Management, das nicht ernsthaft verhandeln wolle.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Die Bahngewerkschaft EVG kündigt neue, noch heftigere Arbeitsniederlegungen an. "Die nächsten Streiks werden länger dauern", sagte Verhandlungsführerin Cosima Ingenschay der Süddeutschen Zeitung. Die EVG könne die Bahn, wenn nötig, "wochenlang lahmlegen". Die Gewerkschaft wirft den Arbeitgebern vor, kein akzeptables Lohnangebot zu machen: "Es ist die Bahn, die die neuen Streiks provoziert."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivStreik der EVG
:"Wir könnten die Bahn wochenlang lahmlegen"

Die EVG kündigt neue, längere Streiks an. Verantwortlich dafür sei die Deutsche Bahn, sagen Cosima Ingenschay und Kristian Loroch, die für die Gewerkschaft verhandeln.

Interview von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: