Bahn - Saarbrücken:Bahn hilft aus: Fahrplan soll eingehalten werden

Bahn
Monteure arbeiten an einem Unternehmensschild der Deutschen Bahn. Foto: Federico Gambarini/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Nach den angekündigten Zugausfällen beim Unternehmen vlexx im Saarland soll nun die Deutsche Bahn aushelfen. Das saarländische Verkehrsministerium teilte am Freitag mit, gemeinsam mit der Bahn und vlexx sei eine Lösung gefunden worden, um das Problem der aktuellen Zugausfälle zu beseitigen. Ab dem 1. Februar soll die Bahn demnach zwischen St. Wendel und Saarbrücken Leistungen übernehmen und damit die Einhaltung des regulären Fahrplans im sogenannten Elektro-Netz Saar sicherstellen. Die Leistungsübernahme gelte bis Mitte Dezember 2020.

Vlexx hatte das Ministerium nach dessen Angaben um Hilfe gebeten, da es nicht über ausreichend Ressourcen verfüge. Das Ministerium teilte mit, das Land werde nun die Bahn beauftragen auf der Linie RB 73 von Montag bis Freitags Leistungen zu übernehmen. Dafür stelle vlexx der Bahn vier vom Land angemietete Züge zur Verfügung. Die erste Fahrt ist am 3. Februar.

"Diese Entscheidung haben wir getroffen, damit unsere Fahrgäste das volle Angebot schnellstmöglich wahrnehmen können, aber auch um unser eigenes Personal zu entlasten", sagt vlexx-Geschäftsführer Frank Höhler laut Mitteilung des Bahnbetreibers.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: