Süddeutsche Zeitung

Bahn - Leipzig:Stuttgart 21: Feier zum Baubeginn für zweite Tunnelröhre

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Mit einer kleinen Feier beginnt am Montag (10.30 Uhr) der Bau der zweiten Tunnelröhre für das Großprojekt Stuttgart 21 am Flughafen - zumindest symbolisch. Denn nach dem vierjährigen Rechtsstreit mit Umweltschützern um die Arbeiten am Landesflughafen hatten die Bauarbeiten für die erste Röhre bereits Mitte Juni angefangen.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte zuvor den geplanten direkten Schienenanschluss des Flughafens an den Fern- und Regionalverkehr aus Richtung Stuttgart und aus Richtung Ulm letztinstanzlich bestätigt. Die Richter hatten Klagen des Umweltverbands Nabu und der Schutzgemeinschaft Filder gegen die Planungen zurückgewiesen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200719-99-849661
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal