Bahn - Köln:Reisender will auf Trittbrett von IC mitfahren: Notbremsung

Bahn
Das Blaulicht eines Polizei-Einsatzwagens. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - Ein 30-Jähriger hat im Kölner Hauptbahnhof versucht, auf dem Trittbrett eines Intercity-Zuges in Richtung Frankfurt zu reisen. Eine Mitarbeiterin der Bahn habe den außen am Zug klammernden Mann bemerkt und eine Notbremsung eingeleitet, berichtete eine Sprecherin der Bundespolizei am Dienstag.

Er sei während des 40-minütigen Halts in Köln ausgestiegen, um eine Zigarette zu rauchen, erklärte der Reisende der Bundespolizei sein seltsames Verhalten. Dabei habe er die Weiterfahrt verpasst und sei kurzerhand aufgesprungen, als sich die Türen nicht mehr öffnen ließen. Gegen den Mann wurde Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr erstattet.

© dpa-infocom, dpa:210413-99-186976/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: