Bahn - Hamburg:Mehrere Waggons eines ICE aus Hamburg in Basel entgleist

Basel/Hamburg (dpa) - Im Bahnhof von Basel ist ein in Hamburg gestarteter ICE entgleist. Das bestätigten die Schweizer Bahnen (SBB) sowie die Deutsche Bahn (DB). Verletzt wurde bei dem Unfall am Mittwoch niemand. Drei Waggons seien aus den Schienen gesprungen, teilten die Schweizer Bahnen mit. Ein Fahrleitungsmast sei beschädigt worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Basel/Hamburg (dpa) - Im Bahnhof von Basel ist ein in Hamburg gestarteter ICE entgleist. Das bestätigten die Schweizer Bahnen (SBB) sowie die Deutsche Bahn (DB). Verletzt wurde bei dem Unfall am Mittwoch niemand. Drei Waggons seien aus den Schienen gesprungen, teilten die Schweizer Bahnen mit. Ein Fahrleitungsmast sei beschädigt worden.

Laut einer Twitter-Meldung der Deutschen Bahn sind einzelne Wagen des ICE 75 im Bereich der Einfahrt des Bahnhofs aus den Gleisen gesprungen. Bei dem Zug handelte es sich nach Angaben der Online-Auskunft der Deutschen Bahn um einen Intercity-Express, der am Vormittag in Hamburg losgefahren war und um 18.00 Uhr Zürich erreichen sollte.

Wie die Schweizer Nachrichtenagentur sda unter Berufung auf die SBB berichtete, wurde der Basler Bahnhof am späten Nachmittag komplett gesperrt. Der Zug sei evakuiert worden.

Am 1. Mai war auch am Dortmunder Hauptbahnhof ein ICE entgleist. Dabei wurden mehrere Weichen zerstört. Bei dem Unfall waren zwei Menschen leicht verletzt worden. Die Reparatur der Gleise hatte mehr als drei Wochen gedauert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: