Bahn - Frankfurt am Main:Pläne zu Fernbahntunnel ändern nichts an Umbau der B-Ebene

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Eigentlich sollte die unterirdische Passage am Frankfurter Hauptbahnhof im Jahr 2020 schon umgebaut sein, doch die Bahn wartet noch immer auf die Genehmigung zum Start der Arbeiten. Bis Ende des Jahres werde sie erwartet, sagte Bahnhofsmanager Hartmut Schwarz. Die Bauarbeiten könnten dann Ende 2019 oder Anfang 2020 beginnen. Die schmuddelige Passage soll heller und freundlicher werden, schicke Läden sollen auf der vergrößerten Verkaufsfläche einziehen.

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Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Eigentlich sollte die unterirdische Passage am Frankfurter Hauptbahnhof im Jahr 2020 schon umgebaut sein, doch die Bahn wartet noch immer auf die Genehmigung zum Start der Arbeiten. Bis Ende des Jahres werde sie erwartet, sagte Bahnhofsmanager Hartmut Schwarz. Die Bauarbeiten könnten dann Ende 2019 oder Anfang 2020 beginnen. Die schmuddelige Passage soll heller und freundlicher werden, schicke Läden sollen auf der vergrößerten Verkaufsfläche einziehen.

136 Millionen Euro beträgt die Investitionssumme insgesamt, ein Teil fließt auch in die Renovierung der Ladenzeile und des Eingangs in der nördlichen Haupthalle. Eine neu gestaltete Zwischenebene soll den Strom der Pendler unkompliziert und direkter von der S-Bahn in Richtung Haupteingang leiten. Aus vielen kleinen und übersichtlichen Zugängen sollen wenige und gut einsehbare werden. Mit vier bis fünf Jahren Bauzeit wird gerechnet. Anschließend kann die seit zehn Jahren geplante Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes beginnen, die Stadt rechnet damit, frühestens Mitte 2024 beginnen zu können.

Die vom Bundesverkehrsministerium vor einigen Wochen bekanntgegebene Idee, einen Fernbahntunnel zwischen Offenbach und der Mainbrücke bei Niederrad zu bauen und den Fernverkehr am Hauptbahnhof nur noch unterirdisch abzuwickeln, änderten an den Plänen für den Umbau der B-Ebene nichts, sagte Schwarz.

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