Verkehr:Neue Bahnstreiks vorerst abgewendet

Verkehr: Bei den Tarifverhandlungen geht es um höhere Löhne für mehr als 200 000 Beschäftigte bei Bahn-Betrieben.

Bei den Tarifverhandlungen geht es um höhere Löhne für mehr als 200 000 Beschäftigte bei Bahn-Betrieben.

(Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

Entwarnung vor dem langen Pfingstwochenende: Der Konzern stockt sein Lohnangebot auf zwölf Prozent auf, um die Gewerkschaft EVG zu einem Tarifdeal zu bewegen. Diese prüft die Offerte.

Von Alexander Hagelüken

Die Deutsche Bahn versucht mit einem neuen Lohn-Angebot einen Tarifdeal für mehr als 200 000 Beschäftigte zu beschleunigen. Die Gewerkschaft EVG erklärt, dass sie dies in Ruhe prüfen und möglichst nächste Woche weiterverhandeln will: "Arbeitskämpfe können wir bis dahin ausschließen." Reisende können daher vor dem langen Pfingstwochenende aufatmen, nachdem der Zugverkehr bereits zwei Mal durch Warnstreiks weitgehend lahmgelegt worden war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungStreamingportal
:Warum Netflix nicht mehr cool ist

Kein Passwort-Teilen mehr, dafür Reklame, nichts mehr mit Gucken, was und wo man will. Alles, was die Firmen-Geschichte so faszinierend gemacht hat, ist nun auserzählt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: