Süddeutsche Zeitung

Bahn - Celle:Bahn will Strecken im Herbst und Winter sturmsicherer machen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Celle (dpa/lni) - Um Strecken in Niedersachsen sturmsicherer zu machen, fällt die Bahn im Herbst und Winter Bäume entlang der Gleise. In einem Waldstück bei Celle wurden am Montag Bäume beseitigt, die wegen der extremen Trockenheit und Wärme der vergangenen beiden Sommer nicht mehr standsicher waren.

"Extremwetterlagen mit Auswirkungen auf das System Schiene haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen", sagte ein Bahnsprecher. Die abgestorbenen Bäume in dem kleinen Waldstück zwischen Ehlershausen und Celle seien zuvor von Forstexperten identifiziert worden.

Niedersachsen hatte nach massiven Verkehrsbehinderungen nach Stürmen mit der Bahn ein Konzept für einen besseren Grünschnitt erarbeitet. Die Lage sei aber immer noch nicht optimal, hieß es im September aus dem Verkehrsministerium in Hannover.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191028-99-483255
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal