Bahn - Augsburg:Allgäu-Franken-Express wegen Bauarbeiten wieder im Einsatz

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Augsburg (dpa/lby) - Trotz des kürzlich ausgelaufenen Vertrags wird der Allgäu-Franken-Express im kommenden Jahr auf der Strecke Augsburg und Nürnberg vorübergehend wieder eingesetzt. Der Freistaat wolle so Einschränkungen für die Fahrgäste während Gleisarbeiten vorbeugen, teilte das Verkehrsministerium am Freitag mit.

Bauarbeiten vom 10. April bis zum 31. Oktober 2020 auf der Strecke zwischen Mannheim und Stuttgart verursachen auch in Bayern Zugausfälle. Der neu eingeführte mittägliche ICE zwischen Augsburg und Nürnberg entfällt. Zudem fallen Fernzüge zwischen München, Augsburg und Stuttgart aus, die einen Halt in Augsburg gehabt hätten. Die Bahn plant Pendel-Züge einzusetzen. Im Stundentakt sollen Züge von Augsburg nach Stuttgart und im Zweistundentakt Züge nach Frankfurt fahren. Auf den Regionalverkehr haben die Baumaßnahmen keine Auswirkungen.

Die Bahn will Augsburg in den kommenden Jahren besser an den Fernverkehr anschließen. Durch Stuttgart 21 und die Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm können mehr Züge zwischen Stuttgart, Augsburg und München verkehren. Die Inbetriebnahme der Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm wird nach derzeitigem Stand allerdings erst Ende 2022 erfolgen. Das Bahnprojekt Stuttgart 21 soll 2025 fertig sein. Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart (CSU) begrüßte das Vorhaben: "Augsburg erhält damit eine vergleichbar attraktive Anbindung im Fernverkehr wie die Großstädte Nürnberg oder München."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: