Lebensversicherung:"Wir wollen Exzesse verhindern"

Lebensversicherung: Cyberrisiken sind schwer zu versichern, auch weil es in einem Worst-Case-Szenario überall gleichzeitig Angriffe geben könnte.

Cyberrisiken sind schwer zu versichern, auch weil es in einem Worst-Case-Szenario überall gleichzeitig Angriffe geben könnte.

(Foto: Lino Mirgeler/picture alliance/dpa)

Die Bafin prüft die Provisionen in der Lebensversicherung und will allzu hohe Zahlungen verhindern, sagt Frank Grund, Chef der Versicherungsaufsicht bei der Behörde. Sorgen macht er sich um Cyberrisiken.

Von Herbert Fromme, Köln

Frank Grund weiß, wovon er spricht. Er hat seine gesamte Karriere in der Versicherungswirtschaft verbracht, war unter anderem Chef der Basler in Deutschland. Seit 2015 leitet er die Versicherungsaufsicht bei der Bafin und will genau erklären, was ihn und seine Behörde bewegt. Jahrzehntelang war die Bafin nach außen eher still. Das ändert sich gerade.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungChemiekonzern
:Wer bei BASF Karriere machen will, hält besser die Klappe

Die Managerin Saori Dubourg soll im BASF-Vorstand offen Kritik an der China-Strategie geübt haben. Das zeugt von Mut, den ein Unternehmen honorieren sollte, nicht bestrafen. Ihr Rauswurf ist ein verheerendes Signal - nach innen und nach außen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: