Kinobranche:Vermarkter des Wahnsinns

Lesezeit: 4 min

"Avengers: Endgame" spielte innerhalb von fünf Tagen mehr als 1,2 Milliarden Dollar ein: Fans bei der Premiere in Los Angeles. (Foto: REUTERS)

Der neue "Avengers"-Film schlägt alle Rekorde. In elf Jahren hat die Reihe allein in den Kinos 20 Milliarden Dollar umgesetzt. Dazu kommen: Videospiele, Freizeitparks und vieles mehr. Wie Hollywood mit Fortsetzungen Kasse macht.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Wahnsinn. Lächerlich. Unfair. Mit diesen Begriffen bezeichnete Abigail Disney kürzlich das Gesamtsalär von Robert Iger im vergangenen Jahr, und sie schrieb bei Twitter auch noch diesen wunderbaren Satz, dass nicht einmal Jesus Christus so viel verdienen sollte. Der Vorstandschef des Konzerns, den Abigails Großonkel Walt und Großvater Roy vor mehr als 95 Jahren gegründet haben, erhielt inklusive Boni und Aktien 65,6 Millionen Dollar, das ist 1424 Mal so viel wie das Mittelgehalt der Disney-Angestellten. Man kann nun über Manager-Gehälter, und Ungerechtigkeit debattieren - man könnte aber auch sagen, dass Iger jeden Cent wert ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Das war meine eigene Dummheit, da zu landen"

Schauspieler Kiefer Sutherland über die Todesstrafe, warum er im Gefängnis war und weshalb er glaubt, dass Trumps Mauer nie gebaut wird.

Von Thomas Fromm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: