Autoversicherung:Haftpflicht und Kasko werden teurer

Verkehrsunfall - Kfz-Versicherung

Feuerwehrleute im Einsatz bei einem Autounfall: In Hannover befragen die Forscherinnen und Forscher hinterher die Beteiligten.

(Foto: Jan Woitas/dpa)

Autofahrer müssen mit weiter steigenden Preisen für die Kfz-Versicherung rechnen - um ein bis zwei Prozent, sagen Experten.

Von Patrick Hagen, Baden-Baden

Autofahrer müssen mit weiter steigenden Preisen für die Kfz-Versicherung rechnen. "Die Durchschnittspreise werden 2018 für die Kfz-Haftpflichtversicherung um ein bis zwei Prozent steigen", sagte Andreas Kelb, Autoexperte bei der Hannover Rückversicherung, auf dem Rückversicherertreffen in Baden-Baden. In der Kaskoversicherung legen die Preise sogar noch etwas mehr zu, um etwa zwei Prozent. Das sei eine vorsichtige Schätzung. Die Kfz-Versicherung steht durch die Entwicklung selbstfahrender Autos vor einem Umbruch. Wenn sie wie erwartet weniger Schäden verursachen, würde das zu sinkenden Prämieneinnahmen der Versicherer führen . Die Hannover Rück rechnet, dass 2025 ein Zehntel der Fahrzeuge im Straßenverkehr über die neue Technologie verfügen werden. Durch geringere Schäden reduziert sich die dafür eingenommene Prämie von 17,2 Milliarden Euro auf 16,7 Milliarden Euro, so Vorstand Michael Pickel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: