Es ist auch im Jahr 2025 spektakulär, wenn man ein Auto ohne Fahrer entdeckt. Wenn es von der Straße auf den Parkplatz fährt, einem Fußgänger den Vortritt lässt und elegant-präzise in die Lücke gleitet. Es ist aber, und es ist wichtig, dies gleich zu Beginn ganz deutlich zu sagen, extrem ernüchternd, dass man das immer noch spektakulär findet. Man saß bereits vor mehr als zehn Jahren in einem pilotierten Fahrzeug: Januar 2015, in einem Audi A7 vom Silicon Valley zur Technikmesse CES in Las Vegas. Nach der Ankunft prognostizierte der damalige Audi-Vorstand Ulrich Hackenberg, dass alle Funktionen in weniger als zwei Jahren in allen Modellen zu finden sein würden. Und man begann, darüber nachzudenken, was das bedeutet: für Straßenverkehr, Städteplanung, Geschäftsmodelle für den Personentransport.
MobilitätWie Uber und Tesla mit autonomen Taxis Geld verdienen wollen
Lesezeit: 6 Min.

Selbstfahrende Autos werden in Zukunft flächendeckend unterwegs sein, aber Hersteller und Betreiber suchen noch nach einem lohnenden Geschäftsmodell. Ein Besuch in Austin zeigt, was funktionieren könnte.
Von Jürgen Schmieder, Austin

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