Süddeutsche Zeitung

Automobilindustrie:Neuer Vorstand bei VW

Im Volkswagen-Konzern zeichnet sich eine mögliche Vorstandspersonalie ab. Nach SZ-Informationen wird intensiv darüber diskutiert, ob der bisherige Chefjurist Manfred Döss, 63, in das oberste Managementgremium aufrücken soll. Döss wäre eine naheliegende Lösung: er hat etwa mit den US-Behörden erfolgreich die Schadenersatzzahlungen nach dem Dieselskandal verhandelt. Allerdings gilt er auch als Vertrauter der Eigentümerfamilien Porsche und Piech und sitzt bereits im Vorstand der Eigentümerholding Porsche SE. Mit der Personalie würde also die Familienposition im Vorstand gestärkt - womöglich zulasten des Arbeitnehmerlagers. Aus dem Büro des Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Dieter Pötsch heißt es dazu auf Anfrage: "Kein Kommentar". Bislang führt Hiltrud Werner das Vorstandsressort "Integrität und Recht" - der bis Februar kommenden Jahres laufende Vertrag der einzigen VW-Vorstandsfrau wird jedoch offenbar nicht verlängert. Es wurden bislang keine Sachargumente für ihre wahrscheinliche Demission genannt, offenbar gilt sie etlichen als "zu unbequem". Mit Döss als Rechtsvorstand scheinen die in den vergangenen Monaten diskutierten Nachfolgelösungen in den Hintergrund getreten zu sein: Angedacht war, dass VW-Vorstandschef Herbert Diess oder Personalvorstand Gunnar Kilian die Aufgaben mit übernehmen. Unklar ist, wann diese Angelegenheit entschieden wird, ebenso wie es nun weitergeht im Konflikt um den Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess und den Diskussionen um die Werks- und Konzernorganisation gerade am Standort Wolfsburg. Mittlerweile ist fraglich, ob die bereits verschobene Aufsichtsratssitzung am 9. Dezember die Lösung bringen kann: Ministerpräsident Stephan Weil als Vertreter der VW-Miteigentümers Niedersachsen tut sich dem Vernehmen nach schwer mit der Teilnahme am VW-Gremium, weil zeitgleich die Regierungschefs der Länder zur Corona-Krise tagen. Allerdings soll die VW-Sitzung dennoch stattfinden: Der Termin stehe, heißt es vom Aufsichtsrat auf Anfrage.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5480467
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 06.12.2021 / HM
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.