Automobilbranche:Absatz auf 20-Jahres-Tief

Lesezeit: 1 min

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt: 2009 trieb die Abwrackprämie die Absatzzahlen der Autoindustrie auf ein 17-Jahres-Hoch. Nun bricht der Markt ein.

Auf dem deutschen Automarkt werden die schlimmsten Erwartungen wahr: Im Januar ist die Zahl der Neuzulassungen mit rund 181.500 Stück auf den schwächsten Wert seit 20 Jahren eingebrochen. Das Ergebnis liegt noch etwa vier Prozent unter den schwachen Zahlen vom Januar 2009. Danach sorgte die Bundesregierung mit der Abwrackprämie für ein Strohfeuer auf dem Automarkt.

Im vergangenen Jahr ließ die Abwrackprämie die Kassen der Autokonzerne klingeln. Im Januar wurden hingegen so wenig Autos wie seit 20 Jahren nicht mehr verkauft. (Foto: Foto: AP)

Allerdings berichten die deutschen Hersteller Angaben des Branchenverbandes VDA zufolge von mehr Bestellungen aus dem Ausland.

Der Autoabsatz in Deutschland hatte 2009 mit 3,8 Millionen Stück ein 17-Jahres-Hoch erreicht. Für 2010 rechnet die Branche mit einem Absatzrückgang von einer Million Stück. Nach dem Januar-Einbruch zeichnet sich eine Abschwächung des Inlandsgeschäftes schon ab: Die Inlandsbestellungen blieben aufgrund des Wegfalls der Umweltprämie im Januar um 16 Prozent hinter dem Vorjahresvolumen. Außerdem werden immer noch Wagen ausgeliefert, die mit Hilfe der Abwrackprämie verkauft wurden. Dadurch sind die Neuzulassungszahlen nach oben verzerrt.

Verband hofft aus stabile Auslastung

Die Erholung der Auslandsnachfrage hat sich dagegen fortgesetzt. So lagen die Bestellungen 38 Prozent über den Zahlen vom Januar 2009. Mit 264.500 Autos setzten die deutschen Hersteller 18 Prozent mehr Fahrzeuge im Ausland ab als vor einem Jahr.

Dank der verbesserten Exporte wurden mit 362.700 Stück 17 Prozent mehr Fahrzeuge in Deutschland hergestellt. VDA-Präsident Matthias Wissmann sagte, dank des guten Starts könnte die Pkw-Produktion 2010 mindestens das Niveau des Vorjahres erreichen.

Im Januar erholte sich der Anteil der Diesel-Fahrzeuge auf 40 Prozent nach 31 Prozent 2009. Das liegt daran, dass mit Hilfe der Abwrackprämie vor allem kleinere und privat genutzte Autos gekauft wurden. In dieser Klasse regiert der im Anschaffungspreis billigere Benzinmotor.

© sueddeutsche.de/AP/jcb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: