Automarkt:Neue Regeln in den USA

US-Präsident Joe Biden macht der Autobranche neue Umweltvorgaben. Dazu wollte er am Donnerstag eine Verordnung erlassen, wie das Präsidialamt mitteilte. Zudem war im Weißen Haus eine Veranstaltung mit Autobauern geplant. Große Branchenkonzerne aus In- und Ausland signalisierten bereits Unterstützung für Bidens Pläne, unterstrichen zugleich aber die Notwendigkeit milliardenschwerer staatlicher Investitionen. Der Präsident will erreichen, dass ab 2030 mindestens die Hälfte aller verkauften Autos emissionsfrei sind. Ferner legt er neue Regeln fest, die den Abgasausstoß reduzieren sollen. Viele Vertreter von Bidens Demokraten hatten ihn zu weitergehenden Maßnahmen aufgerufen. Sie wollten eine verpflichtende Auflage zum Verkauf von E-Autos oder ein Enddatum für neue Benziner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: